Wir arbeiten seit 2009 als Dozentinnen und kreative Entwicklerinnen von Lern- und Lehrmaterialien in der Erwachsenenbildung.

Wir konzipieren eigene Kurse, entwerfen dazu unser eigenes Lehrmaterial, schreiben Bücher in Einfacher und Leichter Sprache. Unser methodischer und didaktischer Anspruch ist es, Bildungsmaterialien in altersgerechter und ästhetischer Form für erwachsene Menschen zu entwerfen und herzustellen. Unsere Bildungsmaterialien werden daher stets von erwachsenen funktionalen Analphabet:innen auf Anwendbarkeit und ansprechende Umsetzung hin geprüft. Wir beschäftigen uns mit den Lebenswelten unserer Schüler:innen und stellen allen Interessent:innen unsere Bildungsmittel zur Verfügung. Die Volkshochschule Chemnitz und das Kultusministerium Sachsen sind von Anfang an unsere Partner und Förderer.

Unser zentrales Arbeitsfeld ist die Einfache Sprache. Wir verstehen diese besondere Form als einen Schlüssel für alle Menschen, mit dem sie Zugang zu jedem Wissen haben können. Wir sehen dieses Wissen als Grundlage der menschlichen Entfaltung und der eigenen Lebensgestaltung. Sprache ist Handeln. Die Menschen handeln im Sprechen und im Schreiben. Darüber teilen sie sich mit. Sie treten in Austausch mit der Welt und formulieren durch kluge Nutzung der Sprache die eigenen Rechte.

Wir setzen uns mit aller Kraft dafür ein, dass sich mit Hilfe der Einfachen Sprache viele Menschen als wertvolles und gleichberechtigtes Mitglied unserer Gesellschaft sehen. Wir setzen uns ein für den mündigen Menschen, der viele Dinge verstehen kann und daher selbst handlungsfähig ist. Wir folgen dabei einer festen Arbeitsethik, die sich in unseren Prinzipien zeigt:

 

Zugang zu Wissen für jeden Menschen Mit der Nutzung der Einfachen Sprache setzen wir uns dafür ein, jedem Menschen Zugang zu wichtigem Wissen zu ermöglichen. Sprache ist Handeln und erfüllt in unserer Gesellschaft lebenswichtige Funktionen. Wer nicht lesen und schreiben kann, steht am Rand und kämpft mit allen Mitteln um Verstehen. Es werden alle Ressourcen aufgeboten, so dass wenig übrig bleibt für die aktive Gestaltung eines selbstbestimmten Lebens. Einfache Sprache entlastet die Leser:innen und öffnet die Tür zur Formulierung eigener Rechte und Wünsche.

 

Sprache ist Schönheit Sprache ist Schönheit und nicht nur eine Funktion. Wir wollen mit unseren Büchern und Arbeitsmitteln die Vielfalt von Sprache zeigen, ihre schimmernde Tiefe, ihren Nuancenreichtum, ihre unermessliche Vielfalt. Unsere Leser:innen sollen und dürfen erfahren, dass Lesen ein Genuss sein kann.

 

Teilnehmer:innen partizipieren Die Teilnehmer:innen wirken aktiv am Curriculum mit. Wir berücksichtigen die subjektiven und sozialbiografischen Bedingungen der Lernenden. Wir stellen immer einen Lebensweltbezug her und binden ihren konkreten Alltag in den Kurs und die Arbeitsmittelentwicklung ein. Wir nehmen die Kompetenzen und die Autonomie der Lernenden sehr ernst. Sie prüfen als Fachleute am Ende unsere Bücher. Ihr Urteil ist für die Modifizierung und Weiterentwicklung bindend.

 

Transfer fördern Wir fördern das selbstgesteuerte Lernen und forcieren die Integration der Lernthemen in das Leben der Schüler:innen. Dazu gehört eine Vorstellung von dem, was sie wissen möchten und die Bereitschaft, sich auf das Lernen einzulassen. Das erfordert Mut, etwas anderes zu machen als gewöhnlich – auf beiden Seiten. Wir gehen davon aus, dass die Teilnehmer:innen das am besten lernen, was sie als relevant, integrierbar und bedeutsam erleben. Wir schaffen ein positives Lernklima und brechen Lernräume auf – hinaus aus geschlossenen Schulzimmern ins aktive Leben.



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